Der große oö. Trinkwasser-Test: Qualitätsvergleich stilles Mineralwasser - Leitungswasser & Preiserhebung Leitungswasser in der Gastronomie

Stilles Mineralwasser oder Leitungswasser? Bei beiden ist im Regelfall die Qualität in Ordnung, die Tests zeigen gute Qualität. Die Umweltbilanz spricht für das Leitungswasser, der Preis auch. Doch viele greifen trotzdem lieber zur Flasche (stillem) Mineralwasser, vermuten höhere Qualität, besseren Geschmack. Der große oö. Wassertest zeigt, dass die Qualität an Spurenelementen bei Mineralwässern und Leitungswasser recht ausgeglichen ist, beide hinsichtlich eventuell schädlicher Inhaltsstoffe recht sicher sind. Grund dafür ist der flächendeckende Grundwasserschutz in Oberösterreich.

 

Etliche Konsument/innen haben sich in den vergangenen Monaten über zu hohe Preise von Leitungswasser in der Gastronomie beschwert. Die aktuelle Preiserhebung zeigt jedoch: Dies sind in Oberösterreich nur Einzelfälle.

Mehr auf www.land-oberoesterreich.gv.at.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    plackner gertraud (Montag, 20 Oktober 2014 11:31)

    ich finde es in Ordnung wenn ich im Gasthaus Leitungswasser trinken möchte das mir auch der anteil der Bedienung und Reinigung des Glases berechnet wird
    gratis kann sich die Gastronomie nicht leisten