Lebensmittelaufsicht OÖ untersucht Beerenobst und Kirschen – mit positivem Ergebnis

LR Anschober: „Heimische Super-Beeren statt Superfoods“

Ob als Kuchen, Dessert, Marmelade oder einfach nur frisch gegessen, Beerenobst und Kirschen sind immer eine Verlockung. Ob der Genuss auch aus Hygienesicht einwandfrei ist, hat die oö. Lebensmittelaufsicht getestet – mit positivem Ergebnis.

Im Juli 2016 wurden von der Lebensmittelaufsicht OÖ insgesamt 15 Proben Beerenobst und Kirschen aus dem Handel bzw. direkt bei den Herstellern entnommen und von der AGES Innsbruck auf ihren Hygienestatus und eventuelle Pestizid-Rückstände untersucht. Es wurden Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Ribiseln, Erdbeeren, Kirschen, Stachelbeeren und Physalis analysiert.

In neun Proben wurden geringe Spuren von Pflanzenschutzmittel-Rückständen gefunden, diese lagen jedoch unterhalb der gesetzlich gültigen Grenzwerte. Zu einer Überschreitung der Höchstmengen kam es bei keiner einzigen Probe.

Mehr auf www.land-oberoesterreich.gv.at.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0