LAVES untersucht Gebäck auf Acrylamid und Cumarin

Weihnachtskekse und Lebkuchen versüßen die Adventszeit. Aber entsprechen die Inhaltsstoffe und Kennzeichnung des Gebäcks den erlaubten Vorgaben?

2015 hat das Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover des LAVES 20 Proben Weihnachtsgebäck (Spekulatius, Mürbe- und Butterkekse, Lebkuchen) aus der laufenden Produktion niedersächsischer Hersteller und 22 Proben Lebkuchen (Schoko-Lebkuchen, Oblaten-Lebkuchen, Elisen-Lebkuchen, Lebkuchen mit Füllung, Honiglebkuchen) von Herstellern aus anderen Bundesländern überprüft. Im Fokus standen die Untersuchungen auf Acrylamid und Cumarin. Zudem wurden wertbestimmende Bestandteile und die Nährwertangaben überprüft.

Auch im vergangenen Jahr wurde Weihnachtsgebäck (30 Proben Spekulatius, Mürbekekse, Vanillekipferl, Lebkuchen, Blätterteiggebäck, Zimtsterne, Teegebäck) aus der Produktion niedersächsischer Hersteller und 18 Proben Lebkuchen von Herstellern aus anderen Bundesländern untersucht.

Mehr auf www.laves.niedersachsen.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0