Lehrabschluss Koch/Köchin: Machen Sie den Deckel drauf!

Rainer Sturm  / pixelio.de

Am 21. Oktober, startet am BFI Ried ein Vorbereitungskurs auf die Lehrabschlussprüfung für den Beruf Koch/Köchin. Er richtet sich in erster Linie an Personen, die bereits Erfahrungen in der Küche gesammelt haben, aber keinen Lehrabschluss vorweisen können. „Ein beruflicher Abschluss hat ungemein viele Vorteile“, sagt BFI-Regionalleiterin Sabine Steffan. „Er bringt in der Regel nicht nur eine bessere Entlohnung, sondern eröffnet auch neue Tätigkeitsfelder.“ Nicht zuletzt ist ein Lehrabschluss auch als Basis für weitere Ausbildungsschritte zu sehen – zum Beispiel für die Berufsmatura.

 

Am Stundenplan des Lehrganges stehen unter anderem Ernährungslehre, Warenkunde, Speisen- und Menükunde, Betriebsorganisation, Touristik, Kochen, Fachrechnen und Buchführung. Der Kurs umfasst insgesamt 245 Unterrichtseinheiten und findet montags, 14-tägig, statt.

Im Zuge der Initiative „Fachkräfte braucht das Land“ gibt es auf den Kursbetrag neben den bekannten Förderungen wie dem Bildungskonto noch eine 25-prozentige Ermäßigung für Arbeiterkammer-Mitglieder. „Bildung ist am BFI leistbar“, betont Steffan. Die Ausbildung schließt mit einer theoretischen Lehrabschlussprüfung ab, die praktische Prüfung wird von

der Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer abgenommen. „Vor den Prüfungen braucht niemand Angst zu haben, unsere Trainer bereiten alle Kandidaten bestens darauf vor“, so Steffan.

Nähere Informationen und Anmeldung per E-Mail unter service.ried@bfi-ooe.at, telefonisch unter 07752 / 80018 oder im Internet auf www.bfi-ooe.at

Kommentar schreiben

Kommentare: 0