Aufnahme von Cadmium über Lebensmittel

Cadmium ist ein Schwermetall, das auf Grund von Gesteinserosionen und Vulkanismus sowie durch Emissionen der Industrie in der Umwelt weit verbreitet ist. Aus der Umwelt gelangt Cadmium auf verschiedenen Aufnahmewegen in Lebensmittel. Auch Zigarettenkonsum führt durch den Cadmiumgehalt in den Tabakblättern zu einer zusätzlichen Aufnahme für Raucherinnen bzw. Raucher und Passiv-Raucherinnen bzw. Passiv-Raucher.

Cadmium reichert sich vor allem in der Niere an, und diese kann bei einer lang andauernden oralen Aufnahme geschädigt werden. Auch Schädigungen am Knochengewebe werden beschrieben.

Insgesamt wurden über 4000 Proben aus 67 verschiedenen Lebensmittelkategorien auf Cadmium untersucht. Besonders stark mit Cadmium belastet waren Nahrungsergänzungsmittel, Wasserweichtiere, Pilze, Kakaoerzeugnisse und Schokolade (abhängig vom Kakaogehalt). Besonders niedrige Cadmiumkonzentrationen wurden in Fruchtgemüse, Kuhmilch und Wasser gemessen.

Zu den Testergebnissen auf www.ages.at.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0