Furan – Vorkommen und Bedeutung in erhitzten Lebensmitteln

Anton Porsche / PIXELIO
Anton Porsche / PIXELIO

Ähnlich wie Acrylamid kann Furan in erhitzten Lebensmitteln vorkommen. Besonders hohe Gehalte finden sich in gerösteten Lebensmitteln wie Kaffee und in Produkten, die in geschlossenen Gefäßen hohen Temperaturen ausgesetzt sind wie beispielsweise Säuglingsnahrung. Noch ist nicht in allen Einzelheiten geklärt, wie es zur Bildung der Substanz während der Lebensmittelverarbeitung kommt. In hohen Dosen hat Furan in Tierversuchen zu Krebs geführt. Die gesundheitliche Bedeutung einer Furanbelastung in Lebensmitteln für den Verbraucher ist derzeit wissenschaftlich noch nicht abzuschätzen.

Im Artikel auf haccp.de werden die wichtigsten Fakten zum Vorkommen und zur Bedeutung von Furan in Lebensmitteln zusammengefasst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0