Kratzer auf dem appetitlichen Image

Henrik Gerold Vogel  / pixelio.de
Henrik Gerold Vogel / pixelio.de

Besonders Großbäckereien müssen mehr auf Hygiene achten - Experten halten Verordnungen teils für zu komplex.

Was ist mit Deutschlands Bäckereien los? Erst wurde Anfang des Jahres die Großbäckerei "Müller-Brot" in Freising geschlossen, dann traf es "Segls Backstube" in München, und jetzt wurden bei der "Heinz"-Bäckerei in Altdorf hygienische Mängel festgestellt. In letztem Falle traf es dann wieder ein Müller-Produkt, nämlich ausgerechnet die Brezeln fürs Oktoberfest. Die Kunden sind verunsichert, und die Branche betont, dass es überall schwarze Schafe gebe. Doch das ist nicht alles. Experten des Backgewerbes weisen darauf hin, dass die hygienischen Probleme auch aus dem komplexen Lebensmittelrecht erwachsen - und daraus, wie die europäischen Vorgaben und behördlichen Kontrollen umgesetzt werden.

Zum Artikel auf www.welt.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0