Ein Magnet überwacht die gesamte Kühlkette

Paul-Georg Meister  / pixelio.de
Paul-Georg Meister / pixelio.de

Ansätze zur Überwachung der Kühlkette gibt es viele. Ein neuer Sensor aus Wien schlägt Alarm, wenn die Kühltemperatur nicht eingehalten wurde.

Was für eine unangenehme Überraschung nach dem Urlaub: Beim Aufsperren der Wohnungstüre einem schlägt der Geruch von verdorbenen Lebensmitteln ins Gesicht, der Inhalt der Tiefkühltruhe versickert im Parkettboden. Ähnliches kann überall in der Kühlkette passieren – von der Lieferung aus der Fabrik des Herstellers bis zur Aufbewahrung im Kühlschrank des Verbrauchers. Etwa durch Verzögerung beim Transport, Ausfall eines Systems im Kühlfahrzeug oder Stromausfall. Vor allem im Sommer kann das bei Lebensmitteln für Ärger sorgen: Als Folge müssen Eis, Fisch und Fleisch vernichtet werden, weil sie verdorben sein könnten (oder sind). Noch kritischer kann ein Aussetzen der Kühlung bei medizinischen Produkten wie Blutkonserven oder Arzneimitteln sein.

Mehr auf diepresse.com.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0