Hamburg: Zu wenig Kontrollen

Nur jeder zweite Betrieb wird auf Lebensmittelsicherheit überprüft

Wenn es um die einwandfreie Wurst auf dem Teller, saubere Restaurants und die Hygiene bei Lebensmitteln geht, hat Hamburg ein Problem: Jeder zweite Betrieb kann in einer Grauzone arbeiten und praktisch machen, was er will: Er wird nicht kontrolliert. Denn die Zahl der Lebensmittelkontrollen in Hamburg ist in den vergangenen Jahren gesunken.

Obwohl mehr Überwachung nötig wäre, gab es weniger Kontrollbesuche. 40 Lebensmittelkontrolleure sollen jährlich mindestens 30.000 Betriebe prüfen. "Im Schnitt wurden im Jahr 2012 in ganz Hamburg nur 55 von 100 Betrieben kontrolliert", erklärt Nils Fischer, Sprecher des Bezirksamtes Altona, das für den Verbraucherschutz aller sieben Bezirke zuständig ist.

Mehr auf www.welt.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0