3-Ländertagung: Rückblick auf eine gelungene Veranstaltung

Am Donnerstag, den 10. Oktober 2013 ging die 3-Ländertagung zum Thema „Grenzüberschreitende Lebensmittelkontrolle“ mit den Ländern Bayern, Tschechien und Oberösterreich im Schloss Weinberg zu Ende. Grenzüberschreitendes Netzwerken, Trends ablesen und Ideen diskutieren, (nationale) Ansätze und Positionen darstellen, Lösungsvorschläge durchdenken - rund um die Themen Lebensmittelüberwachung und -sicherheit - standen im Mittelpunkt der Tagung. Durch die ständig wachsende Vielfalt des europäischen Warenkorbes ist eine grenzüberschreitende Vernetzung und Zusammenarbeit der Kontrollorgane notwendig.

„Wir haben einen Grundstein für gute Zusammenarbeit der Kontrolleure in den 3-Ländern gesetzt. Darauf sollen wir aufbauen und den Kontakt weiter pflegen.“, so der Obmann des Vereins, Ing. Gerhard Wimmesberger bei der Verabschiedung der Tagungsteilnehmer.

Der Verein freut sich mit über 90 Teilnehmern über eine sehr gut besuchte Veranstaltung. Die Vortragenden Manfred Woller, Dr. Daniela Schachner, LAbg. Uli Schwarz, DI Vit Obenrauch, Ing. Gerhard Wimmesberger, DI Magda Miloševičová, Michael Förtsch und Dr. Carolin Krejci gaben interessante Einblicke in die Tätigkeit und aktuelle Trends der Lebensmittelkontrolle in den Ländern.

Nur durch das Engagement der Mitglieder des Vereins der Lebensmittelaufsicht Oberösterreich war der reibungslose Ablauf der Veranstaltung möglich.

Bilder von der Veranstaltung finden sich auf der Homepage des Vereins unter www.lebensmittelaufsicht-oberoesterreich.org.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0