Wenn ein Tiefschlag zum Glücksfall wird

In Wien wurde Bernhard Url vom Gesundheitsministerium jahrelang angefeindet. Nun wird er Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit. Ein Porträt.

Der Kapfenberger Bernhard Url wird mit 1. Juni 2014 der neue Geschäftsführer der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) in Parma. Dass ausgerechnet ein Österreicher die nächsten fünf Jahre die EFSA leiten wird, hätte vor einem Jahr noch keiner gedacht. In den ersten zehn Jahren ihres Bestehens stand zuerst der Engländer Geoffrey Podger, seit 2006 mit Catherine Geslain-Lanéelle eine Französin an der Spitze. Und fest in französischer Hand hätte die Agentur auch noch bis 2016 bleiben sollen. So lange wäre der Vertrag von Geslain-Lanéelle gelaufen, doch sie entschied sich, schon 2013 zurück nach Frankreich zu gehen.

Mehr auf diepresse.com.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0