Ist „ohne Zusatzstoffe“ wirklich ohne?

Auf vielen Lebensmitteln prangen Etiketten „ohne Farbstoffe“ oder „ohne Geschmacksverstärker“. Dies erweckt den Eindruck, dass es sich um natürliche Lebensmittel handelt, die frei von unerwünschten Inhaltsstoffen sind. Wie kann es sein, dass Lebensmittel „ohne xy“ dennoch im Geschmack verstärkt, gefärbt und aromatisiert sind?

Mehr auf verbraucherfenster.hessen.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    BiancaH (Donnerstag, 27 Oktober 2016 09:13)

    Im Artikel steht dass die Verbraucher von einer Vielzahl von Gütesiegel getäuscht werden. Als Endverbraucher ist es natürlich schwer sich selbst zu informieren und ist darauf angewiesen sich mit Artikeln wie diesem auseinanderzusetzen. Ich habe letzten auch etwas über das AMA Gütesiegel gelesen (http://www.allesroger.at/die-ama-luege-weil-es-nicht-wurst-ist) das in die negative Richtung ging. Es ist halt schockierend wenn angeblich auch die großen Labels manches so nicht machen wie gesagt. Als Konsument sollte man da schon auch Dinge hinterfragen und nicht jedes Siegel für bare Münze nehmen. Lg