Die kleinen Diebe hängt man, die großen lässt man laufen

Justiz

Wer kennt sie nicht diese Redensart?! Sie besagt laut Universal-Lexikon, dass die wirklich schwerwiegenden Verbrechen oft ungesühnt bleiben, während Kleinigkeiten konsequent bestraft werden: Das Finanzamt hat mir wegen ein paar Euro ein saftiges Bußgeld aufgebrummt, aber die Industriebosse dürfen ihre Millionengewinne auf Schweizer Konten verstecken - nun ja, die kleinen Diebe hängt man, die großen lässt man laufen.

Auch im Bereich der Lebensmittelüberwachung begegnet dem Kontrollpersonal ein solcher Vorwurf nicht selten. Kleinere Lebensmittelhersteller sehen sich mit - aus ihrer Sicht - ungebührlichen Forderungen der Lebensmittelüberwachungsbehörden konfrontiert und wähnen, dass auch hier für die großen Lebensmittelhersteller andere Spielregeln gelten und diese im Zweifelsfalle ungeschoren davonkommen. Trifft also die Redensart ins Schwarze?

Mehr auf www.lebensmittel.org.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0