Der technische Bereich von Kühlvitrinen wird im Lebensmittelhandel aktuell völlig vernachlässigt

Umfassende Sauberkeit und Hygiene sind im Lebensmittelhandel Pflicht und werden von den Mitarbeitern der Lebensmittelaufsicht streng kontrolliert. Bei Kühlvitrinen werden die allgemein zugänglichen Bereiche und Oberflächen deshalb vom Handel regelmäßig penibel gereinigt. Doch wie sieht es mit dem Innenleben der Geräte aus?

Wer schon einmal gesehen hat, wie schnell die Technik auf der Rückseite eines gewöhnlichen Haushaltskühlschrankes verschmutzt, wird sich nicht groß darüber wundern: Auch hinter Lüftungsgittern und technischen Abdeckungen von Kühlvitrinen im Lebensmittelhandel sammeln sich relativ rasch Staub und Schmutz an, die – falls nicht regelmäßig entfernt – in Folge zum Nährboden für Schimmelsporen und Bakterien werden...

Besonders heikel wird diese Tatsache unter dem Aspekt, dass in genau diesem Bereich der Geräte in der Regel die Luft angesaugt wird, die dann gekühlt über die Waren und in Folge auch in den Raum geleitet wird. Der Effekt: Waren wie auch Raumluft werden laufend mit verschiedensten Keimen wie Bakterien und Schimmelsporen kontaminiert – eine Tatsache, die mittels Proteinschnelltest direkt vor Ort auch schnell und einfach nachweisbar ist.

Die meisten Händler sind sich dieses Problems allerdings nicht bewusst – und das, obwohl sie im Schadensfall haftbar sind. Subjektiv putzen sie ja regelmäßig und entsprechend der Vorschriften, allerdings eben nur die zugänglichen Bereiche der Geräte.

Die technischen Bereiche werden vom Handel in der Regel nicht geöffnet, nur die Servicetechniker haben Zugang und die sehen es nicht als ihre Aufgabe, die Reinigung zu übernehmen. Den Mitarbeitern des Lebensmittelhandels wiederum fehlen das notwendige Know-how und die entsprechende technische Ausrüstung.

Über Jahre bewährt bei der effizienten Entfernung solcher anspruchsvoller Verunreinigungen ist die Trockendampf-Technologie. Sie eignet sich besonders, da sie einerseits mit sehr hohen Temperaturen (bis 185°C) verlässlich Keime abtötet, andererseits aber bei minimalem Druck nur geringste Wassermengen einsetzt und trotzdem für umfassende Sauberkeit und Hygiene sorgt.

Mehr erfahren auf eco-steam.at

Kommentar schreiben

Kommentare: 0