Verbesserungsbedarf bei Trinkwasser auf Märkten und in der Eventgastronomie

Bühne auf einem Festival

Im Frühjahr dieses Jahres wurde von der Lebensmittelaufsicht zum Teil gemeinsam mit der Trinkwasseraufsicht eine Schwerpunktaktion zu Trinkwasser auf Märkten und in der Eventgastronomie durchgeführt. Ziel der Schwerpunktaktion war die Überprüfung der Trinkwasserqualität hinsichtlich der Einhaltung der geltenden lebensmittelrechtlichen Vorschriften für Trinkwasser. Die Einhaltung der mikrobiologischen Anforderungen an Trinkwasser ist besonders in den Sommermonaten bei Events, Märkten, Sportveranstaltungen, Freizeiteinrichtungen oder an öffentlichen Plätzen eine große Herausforderung.

Österreichweit wurden 202 Proben von der Agentur für Gesundheit Ernährungssicherheit (AGES) untersucht mit dem Ergebnis einer Beanstandungsquote von rund 22 Prozent, die zum Hauptteil auf mikrobiologische Verunreinigungen zurückzuführen ist. In Oberösterreich wurden 20 Proben gezogen, von denen vier Proben als für den menschlichen Verzehr ungeeignet beurteilt werden mussten. Die Beanstandungsquote von 20 Prozent liegt im Bundesdurchschnitt.

Mehr auf www.stefan-kaineder.at

Kommentar schreiben

Kommentare: 0