Neuorganisation der Lebensmittelaufsicht bei den Bezirkshauptmannschaften beschlossen

Bei der Sitzung des politischen Lenkungsausschusses, am 7. Mai 2012 wurde das Projekt "Neuorganisation der Lebensmittelaufsicht bei den Bezirkshauptmannschaften" beschlossen.

 

Es ist somit entschieden die Struktur der Lebensmittelaufsicht in Oberösterreich zu verändern. Künftig sollen die Lebensmittelaufsichtsorgane nur mehr in 4 sogenannten Kompetenzzentren, und nicht wie bisher auf jeder Bezirkshauptmannschaft, stationiert sein. Seitens der Lebensmittelaufsichtsorgane wurden vorab zahlreiche fachliche Einwände gegen die geplanten Veränderungen eingebracht.

Im Schreiben vom zuständigen Landesrat Rudi Anschober an die Lebensmittelinspektoren wird dazu folgendes ausgeführt:

   Zu diesem Reformprojekt haben Sie mir in zwei Besprechungen Ihre Sorgen und Anliegen dargelegt. Diese Anliegen wurden von mir und vom Lenkungsausschuss gründlich abgewogen in Relation zu erwartbaren Verbesserungen. Aus diesem Grund habe ich mich auch dafür eingesetzt, einen Umsetzungsfahrplan zu entwerfen, der einerseits die berechtigten Sorgen hinsichtlich der Mitarbeiterbetroffenheit berücksichtigt und dennoch eine überschaubare Umsetzungsphase gewährleistet.

 

Somit konnte in Summe ein ausgewogenes und lange durchdachtes Projekt zur Beschlussfassung gebracht werden, damit die ohnehin schon schlagkräftige Lebensmittelaufsicht Oberösterreich auch den künftigen und laufend steigenden Anforderungen (neue fachliche Aufgabengebiete, erforderliche Spezialisierung,...) gewachsen ist, zumal es auf Bundesebene ebenfalls vielfältige Überlegungen zu einer gänzlichen österreichweiten Neuorganisation der Lebensmittelüberwachung gibt.

 

Ich ersuche Sie um Verständnis, wenn nicht jedes Anliegen durchgesetzt werden konnte. Vor allem aber bitte ich Sie um Engagement bei der weiteren Intensivierung der Teamarbeit, die nicht zuletzt durch diese Organisationsänderung gefordert und gefördert wird.

 

Bei den Lebensmittelaufsichtsorganen bleiben Sorgen, zumal die Standortfrage für die geplanten Kompetenzzentren noch nicht geklärt ist und keine Information über die künftige Infrastruktur vorliegt. 

Es liegt nun am Abteilungs- und am Gruppenleiter hier Klarheit zu schaffen. Es besteht auch der Wunsch der Aufsichtsorgane in der Umsetzungsphase intensiv mit eingebunden zu werden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gerhard Wimmesberger (Dienstag, 15 Mai 2012 08:42)

    Heute wurde ich von meinem Bezirkshaupmann informiert, dass die Neuorganisation der Lebensmittelaufsicht anscheinend doch nicht so fix beschlossen wurde. Somit ist anscheinend wieder alles offen.

  • #2

    Gerhard Wimmesberger (Donnerstag, 17 Mai 2012 10:51)

    Information der Personalvertretung: Die Neuorganisation der Lebensmittelaufsicht wurde zwar grundsätzlich beschlossen, über die Organisationsform (Kompetenzzentrum oder nicht) wird allerdings noch beraten.