Listerienversäuchter Schafkäse aus dem Verkehr gezogen

Landeskorrespondenz Nr. 98 vom 22. Mai 2012.

 

Das Kontroll- und Frühwarnsystem in OÖ hat funktioniert - Rückholaktion fast lückenlos - Weiterverkauf gestoppt.

 

(LK) In der Vorwoche wurde in Deutschland Schafskäse der Marke "Manouri" wegen einer möglichen Verunreinigung mit Listerien zurückgerufen. Betroffen ist das Produkt mit der Bezeichnung Molkeneiweißkäse, Doppelrahmstufe in der 200-Gramm-Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 21.9. 2012.  weiter...

24 Packungen des Schafkäses sind auch nach Oberösterreich geliefert worden. Konsument/innenschutz-Landesrat Rudi Anschober: "Dank bester Rückverfolgbarkeit sowohl des Groß- als auch des Zwischenhändlers konnten die Abnehmer/innen fast zur Gänze ausgeforscht und vor dem Verzehr direkt gewarnt werden. Der Großteil der Packungen wurde entsorgt." Der größte Teil der 24 Packungen konnte also zurückgeholt und deren Weiterverkauf gestoppt werden.

 

Listerien sind Bakterien, die grippeähnliche Symptome oder Durchfall verursachen, bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem wie Schwangeren, Säuglingen oder Älteren sind auch schwere Verläufe möglich.

 

Ein Artikel findet sich auch auf welt.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0