Gut erhitzen: Fäkalkeime auf Bio-Gemüse

johannes vortmann  / pixelio.de
johannes vortmann / pixelio.de

Bio-Gemüse ist offensichtlich erheblich mit Fäkalkeimen (Darmbakterien) belastet. Das hat jetzt eine Untersuchung der Fachhochschule Münster ergeben, die für das ARD-Magazin Fakt durchgeführt wurde. Prof. Fritz Titgemeyer, Laborleiter der Mikrobiologie sagte dem Nachrichtenmagazin: “Wir haben verschiedene Gemüsesorten aus dem Biobereich auf multiresistente Darmbakterien untersucht. Also Keime, die durchaus gefährlich werden können. Meines Wissens ist das der erste derartige Test und da haben wir von 30 Produkten 14 positiv gefunden, also etwa die Hälfte.”

Untersucht wurden Sprossen, Salat, Kartoffeln, Gurken und Tomaten. Gekauft in Discountern und Supermärkten, Bio-Supermärkten und Bioläden. Die Keime fanden sich bei Produkten aus allen Geschäftstypen.

Zum Bericht auf animal-health-online.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0