Methanol in Rum und Wodka

Tobias Feuerbacher  / pixelio.de
Tobias Feuerbacher / pixelio.de

Hochprozentiges zu trinken ist in Tschechien derzeit gefährlich. Seit Tagen ist mit giftigem Methanol gepanschter Alkohol im Umlauf. Die Zahl der Toten steigt an. Seit vergangener Woche starben mindestens 17 Menschen an dem schädlichen Alkohol. Schon geringe Mengen der Chemikalie Methanol können bis zum Tod führen.

Experten sprechen bereits von der schlimmsten Vergiftungsserie seit über 30 Jahren. „Allein in den vergangenen 24 Stunden wurden fünf neue Patienten in Krankenhäuser eingeliefert“, sagte der tschechische Gesundheitsminister Leos Heger am Donnerstag in Prag. Die Patienten hätten Rum und Wodka mit hochgiftigem Methanol getrunken. Die Regierung erließ mittlerweile ein generelles Verbot für den Straßenverkauf von hochprozentigem Alkohol. Der polnische Zoll warnt ebenfalls vor dem Kauf von Alkohol unbekannter Herkunft.

Der Artikel findet sich auf www.orf.at.
(thx Sohm)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0