BMGF: Information zu Methanol in alkoholischen Getränken

Das Gesundheitsministerium weist aus aktuellem Anlass auf mögliche Gefahren hin, die mit dem Konsum von hochprozentigen alkoholischen Getränken einhergehen können. Anfang der Woche wurden Verunreinigungen von Wodka und Rum in Tschechien bekannt. Gesundheitsschädliche Mengen von Methanol in diesen Getränken haben mehrere Erkrankungen und Todesfälle verursacht. Betroffen ist vor allem das Gebiet um die drittgrößte tschechische Stadt Ostrava (Osttschechien, Grenzgebiet zu Polen). Die tschechischen Behörden haben offen abgegebenen Wodka und Rum derzeit noch unbekannter Herkunft, der aus ungekennzeichneten Plastikbehältern durch Markt- und Straßenstände ausgeschenkt wurde, als Ursache identifiziert. Das tschechische Gesundheitsministerium hat bis auf weiteres den Ausschank von hochprozentigen alkoholischen Getränken durch Markt- und Straßenstände untersagt...

Das Gesundheitsministerium rät aus Gründen des vorsorgenden Gesundheitsschutzes grundsätzlich davon ab, hochprozentigen Alkohol unbekannter Herkunft zu konsumieren. Dies gilt im Augenblick insbesondere bei Ausflügen in die Tschechische Republik.

In Österreich werden bei Spirituosen regelmäßige Kontrollen durch die Lebensmittelaufsicht durchgeführt. In den letzten Jahren wurden keine Produkte wegen überhöhter Methanolgehalte als gesundheitsschädlich beanstandet.

Die Situation in Tschechien wird derzeit europaweit von den zuständigen Lebensmittel- und Gesundheitsbehörden überwacht. (14.09.2012)

Quelle: www.bmgf.gv.at.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0