Anschober: Nur Ostereier aus Österreich sind garantiert ohne Käfighaltung

PeTA Deutschland e.V.  / pixelio.de
PeTA Deutschland e.V. / pixelio.de

Oberösterreich ist frei von Eiern aus Käfighaltung – und das schon seit 2007. Österreichweit ist die Haltung von Legehennen in konventionellen, viel zu engen Käfigen seit 2009 verboten. Erst seit 1. Jänner 2012 dürfen europaweit nur noch Eier von Legehennen verkauft werden, die ein Mindestmaß an Platz haben. Doch zehn vorwiegend südeuropäische EU-Länder halten sich nicht daran. Nach Schätzungen der EU-Kommission gibt es noch immer etwa 40 Millionen Hennen in konventionellen Käfigen (Legebatterien), davon etwa 30 Millionen in Spanien und Italien. Marktverzerrungen und unfairer Wettbewerb sind die Folgen dieser illegalen Haltung. Im vergangenen Juni wurden gegen die betreffenden Länder Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet, als Nächstes folgt die Anrufung des Europäischen Gerichtshofes.

Zur Landeskorrespondenz.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0