"Es wird Kriminellen viel zu einfach gemacht"

Günther Schad  / pixelio.de
Günther Schad / pixelio.de

Pferdelasagne, gefälschte Eier und Schimmelpilze im Tierfutter verunsichern die Verbraucher. Lebensmittelindustrie und Handel geraten immer mehr unter Generalverdacht – und wehren sich.

"Da wird gelogen und betrogen, was das Zeug hält", sagt Martin Müller, der Vorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure. Doch Industrie und Handel wehren sich gegen die Frontalangriffe auf die Branche. Im großen "Welt"-Doppelinterview klagen Jürgen Abraham, der Vorsitzende der Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie (BVE), und Josef Sanktjohanser, der Präsident des Deutschen Handelsverbandes (HDE) über unsachliche Kritik. Außerdem sprechen sie über Verbrauchertäuschung, die Preisentwicklung bei Lebensmitteln und den Streit um die Marktmacht des Handels.

Mehr auf www.welt.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0