Verordnung zu Olivenöl: EU räumt Restauranttische auf

Matthias Koranzki  / pixelio.de
Matthias Koranzki / pixelio.de

Die Europäische Union hat entschieden, dass Olivenöl in Restaurants künftig nur noch in detailreich etikettierten Einwegbehältnissen angeboten werden darf. Damit wolle man Kunden vor Panschereien und Etikettenschwindel schützen. Mit Essig ist es etwas anderes.

Restaurantbesucher müssen sich schon bald an neue Tischarrangements gewöhnen. Denn mit Beginn des kommenden Jahres werden europaweit die althergebrachten Ölkännchen von den Tischen und Theken der Gasthäuser verschwinden - jedenfalls wenn Olivenöl darin ist. Der Grund ist eine bisher weitgehend unbeachtete Reform der "Durchführungsverordnung über die Vermarktungsvorschriften für Olivenöl". Danach darf Olivenöl in Gaststätten nur noch in Einwegbehältnissen, also beispielsweise in nicht nachfüllbaren Flaschen, angeboten werden.

Mehr auf www.sueddeutsche.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0