Textilien mit Lebensmittelkontakt im Haushalt: schön bunt, aber auf Lebensmittel abfärbend?

Lichtbild Austria  / pixelio.de
Lichtbild Austria / pixelio.de

Bunte Tischsets, Platzdeckchen oder Tischläufer zieren die Tafel - können sich die bunten Farben eventuell aber auch im Lebensmittel wiederfinden?
Dies war die Fragestellung eines Projektes zur Untersuchung der Migration von Farbstoffen aus textilen Bedarfsgegenständen zur Tischdekoration.

In den insgesamt 28 untersuchten Proben waren erfreulicherweise jeweils keine Azofarbstoffe nachweisbar, die bei Textilien mit Hautkontakt verboten sind. Gleiches gilt auch für primäre aromatische Amine (PAA) - z.B. bekannt als Kontaminanten gefärbter Papierservietten.

Allerdings fielen 11 Erzeugnisse beim Test auf Farbechtheit und Ausblutverhalten mittels Lebensmittelsimulanzien auf.

Mehr auf www.ua-bw.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0