Lebensmittel: Große Lücken bei Kontrollen in Europa

Andreas Dengs, www.photofreaks.ws  / pixelio.de
Andreas Dengs, www.photofreaks.ws / pixelio.de

Lebensmittel. Skandale im Lebensmittelbereich häufen sich. Jüngst ermitteln Behörden in Italien wegen verseuchter Importbeeren. Wie sicher ist die Lebensmittelkontrolle in der EU?

Seit der Krise gibt es tendenziell weniger Geld, um Lebensmittelinspektoren zu unangemeldeten Kontrollen in die Betriebe schicken zu können", sagt eine Sprecherin von BEUC, dem Dachverband der europäischen Konsumentenschützer in Brüssel, zum WirtschaftsBlatt. Gleichzeitig werde die Unabhängigkeit der Inspektoren insgesamt unterminiert: Für Kontrollen würden nun weniger unabhängige Beamte herangezogen, dafür gebe es mehr Kontrollmacht für die Firmenangestellten selber. Die Folge seien Interessenkonflikte und voreingenommene Überprüfungen.

Mehr auf wirtschaftsblatt.at.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0