Informationen zum Veranstaltungsort bei der 3-Ländertagung

Für die 3-Ländertagung: Bayern - Tschechien - Oberösterreich hat der Verein der Lebensmittelaufsicht Oberösterreich für 9. und 10. Oktober 2013 gleich ein ganzes Schloss angemietet.
Hier ein paar Informationen über den Veranstaltungsort:

Das Schloss steht beherrschend auf einem der typischen Mühlviertler Höhenrücken. Es ist eine der mächtigsten Burgen in Oberösterreich. Die Anlage scheint - wenngleich wesentlich älter - erst 1305 urkundlich auf.

Die Adelsgeschlechter der Zelkings und Thürheims bestimmen wesentlich das Erscheinungsbild von Weinberg. Ein Zelking war es, der den weltbe-rühmten gotischen Flügelaltar in der nahen Kirche in Kefermarkt stiftete, und unter den Thürheimern erhielt das Schloss seine heutige Gestalt, geprägt vom Baustil der Spätrenaissance und des frühen Barocks.

Schloss Weinberg war zu Beginn der achtziger Jahre praktisch dem Verfall preisgegeben. Dem unermüdlichen freiwilligen Einsatz der Mitglieder des Vereins "Schloss Weinberg" ist es zu danken, dass die Bausubstanz gerettet wurde.

1986 pachtete das Land Oberösterreich das Schloss auf 99 Jahre, und nach gründlicher Renovierung und Restaurierung wird das Renaissanceschloss seit dem Jahr 1989 als Landes-bildungszentrum geführt, in dem die Gäste in angenehmer Atmosphäre, umgeben von einer herrlichen, beruhigenden Landschaft Erfahrungen austauschen, Eindrücke sammeln und sich vom Lärm und Stress des Alltags erholen können.

Mehr Informationen über die Veranstaltung finden Sie hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0