Rauchverbot: Wirte wollen Schadenersatz vom Staat

Sandra Nabbefeld  / pixelio.de
Sandra Nabbefeld / pixelio.de

2.000 Gastronomen mussten ihre Lokale umbauen. Das Gesetz hält aber nicht, die Investitionen waren umsonst.

„Natürlich müssen wir die Republik klagen, es geht um Rechtssicherheit“, sagt die oberösterreichische Wirtesprecherin Eva Maier. Das Vertrauen in den Staat sei erschüttert. Den Gastronomiebetrieben sei gesagt worden, dass das Anfang 2009 in Kraft getretene Tabakgesetz mit der Trennung in Raucher- und Nichtraucher-Räume langfristig halten werde. Und dass es für Nichtraucher zumutbar sei, durch Raucherbereiche beispielsweise auf die Toilette zu gehen. „Und jetzt soll schon wieder alles anders sein?“, fragt Maier.

Mehr auf www.nachrichten.at.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0