Herkunftskennzeichnung bei verpacktem Fleisch ist im Plan - Umsetzung durch EU bis 2015

Guenter Hamich  / pixelio.de
Guenter Hamich / pixelio.de

Zur aktuellen Diskussion um die Herkunftsangabe bei Fleisch, die in den letzten Tagen in den Medien geführt wurde, stellte Katharina Koßdorff, Geschäftsführerin des Fachverbandes der Lebensmittelindustrie, fest: "Die Aufregung ist nicht nachvollziehbar. Die EU prüft aktuell die Folgen einer umfassenden Herkunftsdeklaration bei Fleisch generell. Dabei bewertet sie gerade die Einführung einer zwingenden Herkunftsangabe bei verarbeitetem Fleisch. Bei frischem, verpacktem Fleisch hat sie hingegen schon konkrete Vorschläge vorgelegt. Hier wird es eine detaillierte Herkunftsdeklaration für Fleisch von Schweinen, Ziegen, Schafen und Hühnern geben, und zwar voraussichtlich ab 2015. Bei Rindern ist das schon seit vielen Jahren umgesetzt."

Mehr auf derstandard.at

Kommentar schreiben

Kommentare: 0