Fragen und Antworten zu Wildfleisch

Wildfleisch ist vor allem im Herbst und Winter besonders begehrt, denn zu dieser Zeit wird aufgrund der gesetzlichen Hauptjagdzeit, die von September bis Januar andauert, frisches Wildbret angeboten. Aber auch in den Sommermonaten kann frisches Wildbret erworben werden. Reh- und Rotwild gibt es ab Juni, Schwarzwild fast ganzjährig.

Der Pro-Kopf-Verbrauch an Wildfleisch liegt derzeit in Deutschland noch unter einem Kilo, er steigt aber kontinuierlich an. Ca. 60 % des bei uns nachgefragten Wildes kommen aus Deutschland, importiertes Fleisch stammt hauptsächlich aus Osteuropa, Spanien, Großbritannien, Neuseeland, Australien und Südamerika.

 

  • Kontrolle bei der Gewinnung und Vermarktung
  • Wildkrankheiten
  • Radioaktive Belastung von Wildfleisch
  • Das sollten Sie beachten (Einkauf, Lagerung, Zubereitung)

Mehr auf www.laves.niedersachsen.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0