Unbekannte Schlüsseltechnologie: Wie die Deutschen die Nanotechnologie einschätzen

Unter dem Namen NanoView hat das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ein Forschungsprojekt zur Wahrnehmung der Nanotechnologie in der deutschen Bevölkerung und den deutschen Medien abgeschlossen. Bereits im Jahr 2007 hatte das BfR untersucht, wie die deutsche Bevölkerung die Nanotechnologie wahrnimmt und wie das Thema in den deutschen Medien dargestellt wird. NanoView war daher eine um zahlreiche Aspekte erweiterte Nachfolgeuntersuchung. Sie widmete sich der Frage, wie sich die Wahrnehmungen und Einstellungen der Bevölkerung gegenüber der Nanotechnologie in den vergangenen fünf Jahren entwickelt haben. Eine weitere Fragestellung war, ob sich die Darstellung in den Medien verändert hat. „Nach den aktuellen Ergebnissen zeigt sich, dass ein Großteil der Befragten nach wie vor mit dem Begriff Nanotechnologie wenig anfangen kann. Zugleich wird auch in den Medien weniger intensiv über das Thema berichtet als noch vor fünf Jahren“, sagt BfR Präsident Professor Dr. Dr. Andreas Hensel. „Wir haben deshalb eine Kommunikationsstrategie entwickelt, die auf die in der Studie zutage getretenen Informationsdefizite und Informationsbedürfnisse der Verbraucherinnen und Verbraucher zugeschnitten ist.“

Mehr auf www.bfr.bund.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0