Der Vereinsobmann ist für den hygienisch einwandfreien Zustand des Eiswürflers im Sportstüberl verantwortlich

In einem Vereinsstüberl wurden Eiswürfelproben von der Lebensmittelaufsicht entnommen. Diese wurden aufgrund erhöhter Keimbelastung beanstandet. Der UVS OÖ hat in seinem Erkenntnis VwSen-240971/2/Gf/Rt die Strafe gegen den Obmann als rechtens erkannt, weil dieser eben der Verantwortlicher ist. Die Verantwortlichkeit kann nur schriftlich an eine andere Person übertragen werden.

Nach der Kontrolle, noch vor dem Eintreffen des Untersuchungsergebnisses der Eiswürfel, hat der Obmann den Eiswürfler gründlich gereinigt. Dies wurde als strafmildernd angesehen, weil er "tätige Reue" gezeigt hat.

Hier geht es zum vollständigen UVS-Erkenntnis
(Von Günther Mayrwöger)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0