Russland: "Beträchtliche Mängel" bei Austro-Lebensmitteln

Die Entscheidung für den Importstopp sei schon vor der Zuspitzung der Ukraine-Krise getroffen worden, betont die russische Botschaft.

Russland bestreitet politische Motive für ein seit 6. Mai von der russischen Verbraucherschutzbehörde Rosselkhoznadzor verhängtes Importverbot für Fleisch- und Milchprodukte von 15 österreichischen Molkerei- und Fleischerzeugern. "Die Entscheidung über den Lieferstopp ist infolge einer turnusmäßigen Inspektion getroffen worden, welche Rosselkhoznadzor entsprechend dem dreijährigen Auditierungsplan am 10. bis 21. Februar dieses Jahres in Österreich durchgeführt hat", teilte die russische Botschaft in Wien am Mittwoch in einer Aussendung mit. Dies sei damit noch vor der Zuspitzung der außenpolitischen Situation in der Ukraine passiert.

Mehr auf diepresse.com.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0