Gummihandschuhe: "Hygienezirkus" an der Lebensmitteltheke

Durch die glatte Oberfläche der Handschuhe im Lebensmittelverkauf werden Bakterien leichter übertragen als mit der bloßen Hand

Der Schauplatz: ein Fischgeschäft. Der Verkäufer zieht pflichtbewusst Gummihandschuhe über, schneidet Lachs in Scheiben, kassiert – und setzt dann seine Arbeit am Fisch fort.

Immer häufiger werden im Lebensmittelverkauf Handschuhe getragen. Gesetzlich vorgeschrieben ist das nicht, wie Alexander Hengl vom Wiener Marktamt betont. Aber von den Kunden wird es zunehmend gewünscht: Immer wieder würden sich Menschen bei ihm beschweren, wenn keine Handschuhe getragen werden, so Hengl. "Ich sage dann immer: Seien Sie froh." Er empfiehlt stattdessen das regelmäßige Waschen der Hände. Anstatt mit der Hand sollten Waren außerdem mit Hilfsmitteln wie Gabeln angegriffen werden.

Mehr auf derstandard.at.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0