Neues zu Hexachlorbenzol in Lebensmittel

HCB: Auch in Rindfleisch Umweltgift entdeckt

Bei einem Kärntner Tier war der Grenzwert massiv überschritten. Die Sonnenalm-Molkerei stoppt vorläufig die Produktion. Das Land warnt Konsumenten vor Lebensmitteln aus der Region Görtschitztal. Mehr auf diepresse.com

HCB: Kärnten muss bis zu 600 Tonnen Futter vernichten

Nachdem Umweltgift in Milchproben entdeckt wurde, steht das Kärntner Görtschitztal unter Generalverdacht: 261 Bauernhöfe werden auf Belastung mit Hexachlorbenzol untersucht. Mehr auf diepresse.com.

HCB: Gesundheitsuntersuchungen starten

Nächste Woche starten die Gesundheitsuntersuchungen bei der Görtschitzer Bevölkerung. Das wurde nach dem Krisengipfel am Samstag bekannt gegeben. Im Görtschitztal startete indessen die Beprobung der Futtermittel auf hunderten Bauernhöfen. Weiter auf kaernten.orf.at

HCB: Sonnenalm schließt, auch Fleisch betroffen

Der Betrieb Sonnenalm, in dessen Milch- und Topfenprodukten im Handel überhöhte HCB-Werte gemessen wurden, hat am Samstag mit der vorläufigen Einstellung der Produktion reagiert. Zu Mittag wurde bekannt, dass auch verseuchtes Fleisch gefunden wurde. Mehr auf kaernten.orf.at.

HCB auch in Rindfleisch nachgewiesen

Nun ist auch in Rindfleisch aus dem Görtschitztal Hexachlorbenzol nachgewiesen worden. Bei einem Tier war der Grenzwert "massiv überschritten", wie Agrarlandesrat Christian Benger (ÖVP) am Samstag erklärte. Zwei weitere Schlachttiere sind belastet und werden vorsorglich entsorgt. Spuren von HCB wurden aber auch in einem Schwein und einem Stück Rotwild gefunden. Mehr auf www.news.at.

HCB in Milch: Blutuntersuchung und Information für Bürger

Bei einer Versammlung in der Kärntner Landesregierung sind am Montagnachmittag die Bürgermeister und Amtsleiter der von der Verseuchung mit Hexachlorbenzol betroffenen Gemeinden im Görtschitztal informiert worden. Die Kärntner Landesregierung und die Fachbeamten präsentierten die bisher durchgeführten Maßnahmen. Weiter auf derstandard.at.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0