Information über die Sicherheit von Fisch und Fischerzeugnissen

Im Zuge der amtlichen Kontrolle in Österreich werden Fische und Fischerzeugnisse routinemäßig untersucht. Die Ergebnisse werden jährlich im Lebensmittelsicherheitsbericht publiziert (Lebensmittelsicherheitsbericht 2013). Zusätzlich werden im Rahmen des Nationalen Rückstandskontrollplans Fische und Fischerzeugnisse auch auf Tierarzneimittel, Schwermetalle und Pestizide untersucht.

Im Jahr 2014 (Jänner bis November) wurden im Rahmen der amtlichen Untersuchung 494 Proben von Fisch und Fischerzeugnissen (Fische, Krebse, Weichtiere und daraus hergestellte Erzeugnisse) untersucht. Im Zuge des Rückstandskontrollplans wurden weiters 180 Proben Fisch aus Aquakultur untersucht. Keine Probe musste als gesundheitsschädlich bewertet werden.

Mehr auf www.ages.at.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0