Ages fand schon im März Milch mit überhöhten HCB-Werten

Grenzwertüberschreitungen als "geringste Spuren" deklariert - Auch Molkerei, Agrarabteilung und Landwirtschaftskammer wussten Bescheid.

Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages) hat bereits Ende März in mehreren Lebensmittelproben aus dem Görtschitztal Überschreitungen der Grenzwerte für Hexachlorbenzol (HCB) festgestellt. Öffentlich wurden diese Zahlen aber nicht, nach Bekanntwerden der HCB-Verseuchung vor einem Monat hieß es lediglich, im Frühjahr seien "geringste Spuren" festgestellt worden. Mehr auf derstandard.at.

HCB: Werte seit März bekannt

Die Bundesagentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hat im März in verarbeiteten Milchprodukten aus dem Görtschitztal Überschreitungen der Grenzwerte für HCB festgestellt. Die Lebensmittelaufsicht rechnete die Werte aber auf den Grenzwert für Rohmilch um und erkannte keine Grenzwertüberschreitung. Mehr auf kaernten.orf.at.
(thx Strauss)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0