Bestimmung von Mineralölbestandteilen in Adventskalendern – Untersuchungsergebnisse 2015

Anlässlich der kommenden Adventszeit untersuchte das LGL Bayern im November Adventskalender auf ihre Kontamination mit Mineralölbestandteilen.

 

Lebensmittelverpackungen aus Papier und Karton werden aus Frischfasern, aber auch aus recyceltem Altpapier hergestellt. Als Rohstoffe für das Recycling werden dabei unter anderem bedruckte Zeitungen, Zeitschriften und Verpackungen eingesetzt. Die verwendeten Druckfarben können Mineralöle enthalten, die schließlich auch in der Karton- bzw. Papierverpackung zu finden sind. Frischfaser-Verpackungen enthalten per se keine Mineralöle, allerdings kann eine solche Verpackung auch durch die Verwendung von mineralölhaltigen Druckfarben oder Umkartons (die nicht direkt mit dem Lebensmittel in Berührung kommen) belastet sein.

Mehr auf www.lgl.bayern.de und auch auf www.foodwatch.org.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0