Mit Sicherheit auf den Teller

Auf dem langen Weg eines Lebensmittels zum Verbraucher lauern viele Gefahren. Ein neues Kompetenzzentrum in Tulln überprüft künftig Produktion und Verarbeitung.

 

Nichts kommt uns buchstäblich so nahe wie die Nahrung, die wir uns einverleiben. Deshalb müssen wir uns auch darauf verlassen können, dass sie ordnungsgemäß produziert und verarbeitet wurde. Das Grundvertrauen in die Qualität und Bekömmlichkeit von Lebensmitteln wird allerdings immer wieder erschüttert: zum Beispiel durch Listerien, die beim Melken, Schlachten oder Weiterverarbeiten in die Rohmilch, den Weichkäse oder das Fleisch geraten. So starben 2010 in Österreich und Deutschland acht Menschen nach dem Konsum von mit Listerien verseuchtem Quargel.

Mehr auf derstandard.at.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0