Sommerzeit ist Eiszeit! Lebensmittelaufsicht testet den Hygienestatus von Speiseeis

Eisbecher

Sonnenschein und heiße Temperaturen laden am Wochenende zum Genuss von Eisbechern und Stanitzeln ein. Doch wie steht es mit dem Hygienestatus von offenem Speiseeis bei oö. Betrieben - die oö. Lebensmittelaufsicht hat in einer landesweiten Schwerpunktaktion getestet.

In den vergangenen Monaten wurden durch die Lebensmittelaufsicht OÖ in 32 Betrieben insgesamt 66 Eisproben entnommen und von der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) in Linz auf ihren Keimgehalt untersucht.

Ergebnis: Die Untersuchungen ergaben bei 85 Prozent der Proben ein sehr gutes Ergebnis, bei 10 Proben (15,2% der untersuchten Proben) hingegen eine Beanstandung aufgrund von erhöhter Keimbelastung. Betroffen waren sechs Betriebe.

Mehr auf www.land-oberoesterreich.gv.at.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0