Aktuelle News zum Fipronil-Skandal

Fipronil: Welche Eier belastet sind

Über Lieferungen an den Gastronomiegroßhandel sind mit dem Insektizid Fipronil belastete Eier aus den Niederlanden und Belgien auch nach Österreich gelangt. Frische Eier aus heimischer Zucht sind weiterhin nicht betroffen und können bedenkenlos konsumiert werden. Mehr auf help.orf.at.

Fipronil: Eier auch in Österreich belastet

Auch in Österreich sind Eier, die mit dem Insektengift Fipronil belastet sind, in Umlauf gekommen. Von 110 Proben, die bis Montag an die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) weitergeleitet wurden, bestätigte sich in acht Fällen der Verdacht, bei 19 weiteren laufe noch die Abklärung, teilte die AGES auf ihrer Homepage mit. Mehr auf www.news.at

Aktuelles zu Fipronil-Eiern

Mit heutigem Tag sind 110 Proben zur Untersuchung in die AGES gelangt.
Drei Viertel der untersuchten Proben sind erfreulicherweise frei vom Fipronil (Frischeier, Backwaren, Hühnerfleisch, Kekse, Mayonnaise, Teigwaren und Waffeln).

In einem Viertel der Proben wurde Fipronil nachgewiesen: Bei 8 Proben ist der Nachweis von Fipronil bestätigt und bei weiteren 19 Proben läuft noch die Abklärungsuntersuchung. Mehr auf www.ages.at.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0