Was hinter dem Hype um Nahrungs-Unverträglichkeiten steckt

Symbol für Glutenfrei

Intoleranzen haben sich zu einem regelrechten Trend entwickelt. Die Datenlage ist allerdings nicht klar

Statistiken zu Allergikern haben in den vergangenen Jahren immer wieder einen Trend gezeigt: Immer mehr Menschen sind demnach von Allergien betroffen, in der Bevölkerung der industrialisierten Welt sind es demnach mittlerweile über 25 Prozent. Die Hälfte aller Österreicher reagiert, wie aus einer Langzeitstudie hervorgeht, bei Hauttests sensibel – wenn auch (noch) nicht allergisch – auf Pollen. Vor einigen Jahren waren es erst 37 Prozent.

So eindeutig, wie diese Daten vermuten lassen, ist der europäische Allergiebefund aber nicht. Während die einen auf eine Zunahme allergischer Erkrankungen verweisen, stellen andere Studien nach einem steilen Anstieg zwischen 1960 und der Jahrtausendwende einen Rückgang in den vergangenen Jahren fest. Woran soll man sich orientieren?

Mehr auf derstandard.at.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0