EWFC Vorstandssitzung: Österreich übernimmt turnusmäßig die Präsidentschaft

Bericht von der Vorstandssitzung der "European Working community for Food inspection and Consumer protection" (EWFC)

Vom 26. Bis 27. Oktober 2017 fand in Montauban Frankreich die Vorstandssitzung des europäischen Dachverbandes der Lebensmittelinspektoren „EWFC“ statt.

Im Zuge dieser Sitzung wurde der Vorstand neu gewählt. In den meisten Fällen wurden die bestehenden Vorstandsmitglieder in ihren Funktionen bestätigt. Turnusmäßig kam es zu einem Wechsel an der Spitze des Vorstandes. Die Präsidentschaft wechselte von Belgien nach Österreich. Der Vorstand dankte dem scheidenden Delegierten Benoit Meurisse aus Belgien für all seine harte Arbeit und begrüßte Herrn Günter Frühwirth aus Österreich als neuen Präsidenten für seine Amtszeit...

An die Wahl anschließend wurde die Vorstandsitzung abgehalten. Der bestimmende Tagesordnungspunkt war, wie bereits in den vorangegangenen Sitzungen die neue Kontrollverordnung „VERORDNUNG (EU) 2017/625 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 15. März 2017 über amtliche Kontrollen und andere amtliche Tätigkeiten zur Gewährleistung der Anwendung des Lebens- und Futtermittelrechts und der Vorschriften über Tiergesundheit und Tierschutz, Pflanzengesundheit und Pflanzenschutzmittel“ und deren Auswirkung auf die Kontrolle. Große Sorge bereiten dies bezüglich die sogenannten „delegated Acts“ also die Möglichkeit der Kommission ohne Beschluss des EU-Rates unmittelbare Einfluss auf die Kontrolltätigkeit der Mitgliedsstaaten zu nehmen.

Der EWFC hat während der Verabschiedung dieser Gesetzgebung durch den EU-Trialog-Prozess hart gearbeitet, bei dem die Mitglieder des Vorstands mit "Mitgliedern des Europäischen Parlaments" (MEPs) kommunizierten und beratend tätig waren. Durch diese fundierte Beratungstätigkeit hat sich der EWFC einen entsprechenden Ruf erworben. Aufgrund seiner seriösen und sachorientierten Stellungnahmen hat der EWFC seit nunmehr 4 Jahren einen Anhörungsstatus in der GD Sante (zuständige Generaldirektion = Ministerium) der Europäischen Union.

Rudolf Brunnbauer, Marktamt Wels

Kommentar schreiben

Kommentare: 0