In der Weihnachtsbäckerei... Haselnuss und Mandelkern

Mandeln

Haselnuss und Mandelkern, eine beliebte Zutat bei der Weihnachtsbäckerei, gibt es in vielen Variationen.

Im Jahr 2017 hat das Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover des LAVES 30 Proben geschälte Mandeln und Haselnüsse in ganzer, gemahlener, gehobelter, gehackter oder gestiftelter Form auf Salmonellen hin untersucht.

Mandeln und Haselnüsse können mit Salmonellen belastet sein. Dies äußert sich auch immer wieder in einzelnen Meldungen im Europäischen Schnellwarnsystem. Besonders häufig werden Salmonellen durch rohes nicht ausreichend erhitztes Fleisch und Geflügel sowie Rohmilch übertragen. Salmonellen können aber auch trockene Lebensmittel befallen.

Die erfreuliche Bilanz: In keiner der untersuchten Proben wurden Salmonellen nachgewiesen.

Mehr auf www.laves.niedersachsen.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0