Insekten auf dem Teller - ein anhaltender Trend?

Insekten Teller Stäbchen

Insekten als Lebensmittel waren bislang für viele Deutsche lediglich eine Mutprobe auf Reisen in weit entfernte Länder. Nun sind jedoch immer mehr Produkte mit Insekten sowie ganze getrocknete Insekten für den menschlichen Verzehr auch auf dem deutschen Markt vorhanden. Vor allem auf den beliebten Food Truck Festivals sind vermehrt Anbieter von Speiseinsekten und deren Produkten zu finden.

Bekannte Produkte sind u. a. Backwaren, Fitnessriegel oder fleischähnliche Produkte wie Burger Patties, die zumeist Mehlwürmer, Heuschrecken oder Grillen, als ganze Tiere oder als Mehl, enthalten. Aber auch Salzgebäck, Schokoladen oder Milchprodukte mit Insekten sind bereits auf dem Markt erhältlich. Viele Verbraucher fragen sich daher: Ist ein Verkauf überhaupt zulässig? Welche Risiken eines Verzehrs gibt es? Kann sich dieser Trend bei uns durchsetzen?

Mehr auf www.lebensmittel.org

Kommentar schreiben

Kommentare: 0