Wie natürliche Pflanzeninhaltsstoffe zur Gefahr werden – Pflanzenalkaloide im Blickpunkt

Kräuter Tee

Pyrrolizidinalkaloide – kurz PA – sind längst in aller Munde, haben sie es mit Schlagzeilen wie „Wieder Pflanzengifte in Tee nachgewiesen“ , „Gift im Honig hat mehrere Quellen“ oder „Schadstoffe in Oregano: Woher sie kommen, welche Alternativen es gibt“ doch tausendfach in die Medienberichterstattung geschafft. Aber neben den PA gibt es noch weitere Pflanzenalkaloide, die in unseren Lebensmitteln zu finden sind: Tropanalkaloide, Chinolizidinalkaloide und andere Zungenbrecher.

Dieser Artikel soll zunächst einen Überblick über die verschiedenen Alkaloidgruppen und einen Einblick in deren Beurteilung in Lebensmitteln geben und wird dann folgend durch weitere BLC-Monatsartikel ergänzt.

Mehr auf www.lebensmittel.org

Kommentar schreiben

Kommentare: 0