Was ist das für ein Fisch, woher kommt er und wie frisch ist er?

Fisch frisch Eis

Karfreitag naht und bei vielen kommt frischer Fisch auf den Tisch! Doch woran erkenne ich, ob der Fisch noch gut ist? Und woher kommt der Fisch eigentlich?

EU-einheitliche Kennzeichnungsvorschriften ermöglichen es Verbraucherinnen und Verbrauchern zu erkennen, woher ein Fisch im Handel stammt. Egal ob dieser Fisch frisch, tiefgekühlt oder geräuchert, als Wildfang oder gezüchteter Fisch angeboten wird.

Im Institut für Fische und Fischereierzeugnisse Cuxhaven (IFF) werden regelmäßig Kennzeichnungen von Fischen und ihren Erzeugnissen auf ihre Konformität zum EU- und nationalen Recht untersucht.

Da Fisch ein sehr sensibles Nahrungsmittel ist, sollte beim Einkauf auf Qualität und Frische geachtet werden! Auch Frischeparamter werden am IFF regelmäßig überprüft.

Mehr auf www.laves.niedersachsen.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0