Wieviel Zucker steckt in Erfrischungsgetränken?

Dosen Getränke

Zucker ist ein wichtiger Energielieferant in der Ernährung. Die Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen beträgt 90 g pro Tag. Bei einem langfristig erhöhten Konsum und einer dadurch unausgewogenen Ernährung wird Zucker ernährungsmedizinisch als verantwortlich für die Zunahme von Zivilisationskrankheiten angesehen. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation, World Health Organization) empfiehlt in der täglichen Ernährung eine deutliche Reduzierung der Zuckeraufnahme für Kinder und Erwachsene, um das Risiko einer Erkrankung an Diabetes mellitus Typ 2 zu senken.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. eine nationale Reduktions- und Innovationsstrategie entwickelt1). Danach wird angestrebt, auf das gesamte Portfolio der Erfrischungsgetränke eine Brennwertreduktion von 15 Prozent bis zum Jahre 2025 umzusetzen.

Doch wie hoch sind aktuell die Zuckergehalte in den Erfrischungsgetränken und wie kann der Verbraucher beziehungsweise die Verbraucherin den Zuckergehalt der Getränke erkennen?

Mehr auf www.laves.niedersachsen.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0