Ergebnisse aus einem Pilot-Monitoring in Säuglingsanfangsnahrung – Entwarnung für besonders toxische Pestizide

Baby wird mit Fläschchen gefüttert

Zur Ernährung von Säuglingen empfiehlt die WHO in den ersten 6 Monaten ausschließlich zu stillen, doch unter Umständen wird auf sog. Säuglingsanfangsnahrung ausgewichen oder muss sogar auf diese ausgewichen werden. Da Säuglinge und Kleinkinder zu den empfindlichsten Verbrauchergruppen gehören, sollten sie dabei toxischen Rückständen in der Ernährung möglichst nicht ausgesetzt werden. Um die Rückstandssituation in Säuglingsanfangsnahrung zu überprüfen, wurden in einem EU-weiten Projekt 80 Proben Säuglingsanfangsnahrung und 54 Proben Milch untersucht. Für einige besonders toxische Wirkstoffe können wir nun Entwarnung geben und müssen trotzdem auch über Befunde berichten.

Mehr auf www.ua-bw.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0