Lecker Milch – stimmen Qualität und Kennzeichnung?

Milchtropfen der aufschlägt

Milch ist bei Jung und Alt beliebt und gilt als rundum gesundes Lebensmittel. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Konsummilch lag in Deutschland bei 47,8 kg im Jahr 2021 (Quelle: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft). Das Mutitalent Milch begegnet uns in vielfältigen Variationen: sei es als Grundlage für Milcherzeugnisse wie Joghurt oder Sahne oder für Käse und Käseerzeugnisse, als Zutat zu Puddings, Desserts und Speiseeis oder pur als Getränk oder im Kaffee oder Tee.

Das Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg hat im Jahr 2021 in acht Projekten insgesamt 152 Proben Kuhmilch in Fertipackungen untersucht. Dabei wurden unterschiedliche Schwerpunkte gelegt: so ging es zum Beispiel um frische Vollmilch, frische Milch mit der Angabe „traditionell hergestellt“, um Weidemilch, laktosefreie Milch oder um Bio-Milch beziehungsweise Milch aus Bio-Supermärkten und Reformhäusern. In zwei weiteren Projekten lag der Fokus auf der H-Milch.

Mehr auf www.laves.niedersachsen.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0