Untersuchungsteams aus Tierärzten und Fachassitenten sollen Fleischkontrolle übernehmen

Schweinehälften im Schlachtbetrieb

In Oberösterreich sollen Quereinsteiger Schlachttier- und Fleischuntersuchungen gemeinsam mit Tierärzten durchführen.

Der zunehmende Personalmangel für Schlachttier- und Fleischuntersuchungen (SFU) hat das Land Oberösterreich zum Start der Ausbildung von amtlichen SFU-Assistenten bewegt. Haben in dem Bundesland bisher an die 210 amtliche Tierärzte die Aufgabe wahrgenommen, so sollen künftig Untersuchungsteams bestehend aus Tierarzt und SFU-Assistent tätig sein. "Wir können uns in der Schlachttier- und Fleischuntersuchung einfach keinen Fachkräftemangel leisten. Es geht hier um nichts Geringeres als die Lebensmittelsicherheit und den wirtschaftlichen Erfolg des Agrarstandortes Oberösterreich", erklärt Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger.

Mehr auf www.top-agrar.at

Kommentar schreiben

Kommentare: 0